Workshops


“Wer bin ich?”

ehrenamtlicher Workshop für den Verein Jugendweihe Hamburg e.V.

7 Jugendliche aus Hamburg und Umgebung im Alter von 14-15 Jahren
Dezember 2022 - April 2023

Vernissage 20.04.2023
Atelier #BHHH
Schenkendorfstrasse 17
22085 HH

Mehr Information zu Jugendweihe Hamburg e.V.


Werkstattbericht des Fotografie-Workshops
Jugendweihe 2023

 

Im Rahmen des Fotografie-Workshops zur Jugendweihe 2023 haben sich 7 Mädchen und Jungen mit der Frage beschäftigt: „Wer bin ich?“, und haben diese Frage mit einer fotografischen Serie beantwortet.

Der Verein Jugendweihe e.V. begleitet die Jugendlichen jedes Jahr ein kleines Stück auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden.
Dabei orientieren sich die Angebote an nicht weniger als an dem Grundgesetz, der UN Charta der Menschenrechte und der Europa-Charta.

Um diese tiefgreifenden und universalen Regelwerke zu verstehen und sich zu ihnen bekennen zu können, muss am Anfang zuerst eine Selbsterken- nung stattfinden. Wer den Begriff „Ich“ besser versteht, kann auch das „Wir“ ehrlicher leben. Ohne ein Gefühl von Selbstwert wird es schwierig komplexe Begriffe wie Würde, Ethik und Toleranz zu begreifen.

Als künstlerischer Fotograf bin ich davon überzeugt, dass die kreative Auseinandersetzung mit dem eigenen Inneren der ideale Weg zur Selbst- erkenntnis und zur Bildung eines gesunden Selbstbewusstseins führt.

In diesem 4-monatigen Workshop habe ich den Jugendlichen freie Hand gelassen bei der Wahl ihrer fotografischen Mittel. Nach dem Prinzip: „Alles ist erlaubt, ihr müsst nur dahinterstehen!“ haben wir die Serien in der Grup- pe diskutiert und editiert. Es wurden Redundanzen ermittelt, über Fehler diskutiert und ganz wichtig: Das gute Foto gefeiert.

Die dargestellten Serien zeigen sehr gut das Feld auf, in dem sich die Gemüter und die Gefühle der Mädchen und Jungen befinden. Begriffe wie Freundschaft, Familie und Hobbys werden abwechslungsreich und spannend dargestellt. Manchmal abstrakt, manchmal auch sehr einfach erklärt und immer kreativ.

Bis zum Ende hatten alle 7 die Entscheidungshoheit. Aus meiner Sicht ein sehr gelungenes fotografisches Experiment.